Logo Bali PUSPA


Einst gab es ein großes Königreich namens Kauripan, dessen König hatte einen Sohn mit Namen Raden Inu Kertapati.

Der Prinz wurde mit einer Prinzessin aus dem Daha Königreich verlobt, ihr Name war Dewi Candra Kirana .Eines Tages plante Raden Inu Kertapati das Daha Reich zu besuchen um seine Verlobten zu treffen. Mit seiner Leibwache machte er sich auf den Weg in das Daha Reich, als sie von einer Gruppe Asmarantakaner gestoppt wurden.

Der Führer dieser Gruppe war Panji Semirang. Als sie hörten, wo sie herkamen waren Raden Inu Kertapati und seine Wachen alarmiert, sie wußten, daß Asmarantaka ein Ort für Diebe war. Raden Inu Kertapati wurde von Panji Semarang eingeladen Asmarantakan zu besuchen. Dort sprach Panji Semarang auf das freundlichste mit ihm. "Glauben Sie nicht, was Sie gehört haben, Raden. Wir sind keine Diebe", sagte Panji Semirang.

Raden Inu Kertapati fühlte sich sehr seltsam, es kam ihm vor, als kenne er Panji Semarang schon lange, er fühlte sich sehr verbunden, er setzte seine Reise zum Daha Reich fort. Als er ankam, begrüßte ihn der König freundlich, dieser wurde von seiner Konkubine Dewi Liku und ihre Tochter Dewi Ajeng begleitet.

Allerdings war seine Verlobte nicht da. Er fragte Dewi Liku wo ist Dewi Candra Kirana sei. Sie Antwortete ihm, daß seine Verlobte verrückt geworden und in den Dschungel gelaufen sei. Im Gespräch mit Raden Inu, legte Dewi Liku einen bösen Zauber auf ihn, damit er seine Verlobte vergesse. Sie wollte, daß er ihre Tochter, Dewi Ajeng heiratet.

Ihr Plan ging auf und der König plante die Hochzeit. Dewi Ajeng und Dewi Liku waren sehr zufrieden, als plötzlich im Palast ein Feuer ausbrach.

Der König verlies den Palast, dabei kam ihm die Erinnerung an Dewi Candra Kirana zurück. Er wies seine Garde an, seine Verlobte zu suchen, als er sich an Panji Semirang erinnerte.

Er war sich sicher, dass Panji Semirang und Dewi Candra Kirana ein und dieselbe Person seien, aber er konnte sie nicht finden. Auf seiner Suche kam er in das Königreich Galenggang, wo die Menschen sehr aufgebracht waren, da man sie bestohlen hatte. Raden Inu und seine Garde halfen den Menschen und konnten den Kampf gegen die Diebe gewinnen.


Der König von Gelanggang Reich war glücklich, zu Ehren von Raden Inu beauftragte er den Dichter Jaka Asmara ein Poem zu verfassen.

Raden Inu war von diesem sehr ergriffen, er spürte, dass die Poesie sein Leben beschrieb. Er suchte Raden Asmara auf und fühlte sich so vertraut mit ihm. Plötzlich erkannte er, daß Raden Asmara Dewi Candra Kirana war, sie war auch in den Bann der schwarzen Magie. Der Bann brach, sie heirateten und lebten glücklich bis ans Ende.