Logo Bali PUSPA


 
Home
Tänze
Gamelanensemble
Auftritte
Links
Kontakt
Impressum

Cendrawasih

Dieser moderne Tanz hat das Balzen zweier Paradiesvögel in der Paarungszeit zum Inhalt.

 Cendrawasih, der auch “Paradiesvogell” genannt wird, lebt eigentlich im Landesinneren von Irian Jaya und ist für seine langen, regenbogenfarbigen Federn berühmt. Bei den Balinesen ist der Vogel unter dem Namen “Manuk Dewata” bekannt und spielt bei Bestattungszeremonien eine Rolle als derjenige,, der die Seelen zu den Göttern leitet”.

Die anmutigen und energiegeladenen Bewegungen des Cendrawasih inspirierten 1988 den Choreographen Swasti Bandem zu diesem außergewöhnlichen Tanzduett.

Er wurde anlässlich des Walter Spieß Festivals im “Balinese Art Centre” von Denpasar uraufgeführt.

Begleitet wird der Tanz von einem Kebyar-Gamelan. Die Musik wurde von I Nyoman Windha komponiert.

 

 

 

 

Nyoman Suyadni Mindhoff - balinesische Tänzerin - der Cendrawasih Tanz