Logo Bali PUSPA


 
Home
Tänze
Gamelanensemble
Auftritte
Links
Kontakt
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

Legong Keraton

 auch Condong genannt

Von allen klassischen balinesischen Tänzen, ist der Legong Tanz einer der brillantesten, er ist ein Inbegriff für Weiblichkeit und Anmut, eine Huldigung an den weiblichen Charakter.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Legong in den königlichen Palästen in Bali und der berühmteste ist der Legong Keraton (Keraton = Fürstenhof).

Ursprünglich führte man den Legong als eine Art Tanztheater auf, vorgeführt von drei Frauen, beschreibt er die Liebe zwischen Rangkerasi, einer jungen Prinzessin aus dem Königreich Daha und dem Prinzen Raden Panji aus Koripan, eine Geschichte aus dem 12ten Jahrhundert, mit ihrem Ursprung in Ost-Java.

König Prabu Lasem findet ein Mädchen mit Namen Rangkesari, die sich im Wald verlaufen hat. Er verliebt sich und bringt sie zu sich in den Palast.

Rangkesaris Geliebter, der Prinz von Daha, droht mit Krieg, es sei denn Rangkesari kommt frei. Die junge Prinzessin bittet ihren Entführer sie freizulassen, um so den bevorstehenden Krieg zu vermeiden. Der König jedoch zieht voller Zorn den Kampf vor. Auf seinem Weg zum Schlachtfeld erblickt er einen Raben, ein Omen für seine kommende Niederlage, das er jedoch ignoriert.

Der Tanz dramatisiert den Abschied des Königs, als er zu dem Schlachtfeld aufbricht und seine unheilvolle Begegnung mit dem Vogel hat. Zwei Hauptdarsteller und in einer Nebenrolle ein Bediensteter, der Condong, bestreiten die Aufführung.
 

  • Von einer Person vorgeführt nennt man den Tanz Condong

  • Von zwei Personen getanzt Legong Lasem

  • Tanzen drei Darsteller bezeichnet man ihn als Legong Keraton