Logo Bali PUSPA


 
Home
Tänze
Gamelanensemble
Auftritte
Links
Kontakt
Impressum

Oleg Tamulilingan

Der Oleg Tamulilingan, ein moderner, 1952 von I Ketut Marya kreierter Tanz, ist heute in jeder Legong Vorstellung mit inbegriffen. Er gehört zu den Schautänzen (Tari Balih-Balihan).

Ursprünglich nur von einer Frau getanzt, wurde er Oleg genannt, ein Ausdruck für graziöse Bewegungen. Ein männlicher Tanzpartner kam später dazu.

Darauf hin wurde der Tanz umbenannt in Tamulilingan, das bedeutet soviel wie “spielendes Hummelpärchen”.

Im Tanz wird eine Hummel dargestellt, die fröhlich in einem Blumengarten umherfliegt. Später kommt die männliche Hummel hinzu und jagt flirtend das Weibchen.

Diese täuscht zuerst Abneigung vor, verhält sich, als sähe sie das Männchen nicht, bis sie letztendlich auf das Umwerben eingeht und beide im Liebestanz zu einander finden.

 

 

 Nyoman Suyadni Mindhoff - Bali Puspa - der Oleg Tamulilingan Tanz