Logo Bali PUSPA


 
Home
Tänze
Gamelanensemble
Auftritte
Links
Kontakt
Impressum

 

 

 

 

 

Pendet

Der Pendet ist ein traditioneller balinesischer Tanz, bei dem im Tempel bei verschiedenen Zeremonien Opfergaben zu rituellen Reinigung dargeboten werden, gleichzeitig wird das Publikum willkommen geheißen. Er gehört zu der Kategorie der heiligen Tänze (Wali).

Der Pendet hat einfache Tanzbewegungen. Diese Bewegungen sind die grundlegenden Tanzbewegungen des balinesischen Tanzes.

Die Tänzerinnen tragen aus Palmblättern hergestellte Opferschalen, gefüllt mit Räucherstäbchen, Blumen und mit geweihtem Wasser, welche den Göttern geopfert werden.

Zum Schluß geben sie die Blumen an das Publikum, als Ausdruck des Segens und der Begrüßung.

1960 wurde der Pendet bei den Asian Games bei der Eröffnungsfeierlichkeit aufgeführt, so wurde der der Pendet im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Begrüßungstanz für Gäste bei offiziellen Anlässen, wie auch in der Hotellobby zum Empfang der Besucher, obwohl er immer noch zu den sakralen Tänzen gehört.